Vereinsmeisterschaften


Vereinsmeisterschaften 2023

 

Endergebnisse

Herren aktiv 

1. Frank Haupt 

2. Thilo Ackermann 

3. Thomas Balz 

 

Herren Doppel

1. Christof Schulz / Thilo Ackermann

2. Jan Balz / Thomas Balz

 

3. Marius Kittel / Benjamin Späth

 

Mixed

1. Steffi Maiero / Frank Haupt

2. Marion und Thilo Ackermann

3. Anna Oeffling / Thomas Groß

 

Bereits am Wochenende nach der Saisoneröffnung fanden die Mixedmeisterschaften statt – fast

schon traditionell mit kurzfristigen Teamänderungen und Anmeldungen. Dies hat sich für das

Mixed Maiero/ Haupt besonders ausgezahlt, die sich zu den neuen Vereinsmeistern kürten und in

einem engen Spiel den Match-Tie-Break gegen Ackermann/ Ackermann für sich entscheiden

konnten.

Bei den Doppel-Vereinsmeisterschaften Ende Juli setzte sich die dünne Anmeldelage der

Vorjahre fort und die Damen konnten erneut keine Konkurrenz ausspielen. Bei den Herren waren

letztlich wieder nur vier Teams am Start, die wegen des unheimlich schlechten Wetters am

Morgen mit einem Weißwurstfrühstück in den Tag gestartet sind und dann ihre Duelle, teilweise

bei schönstem Wetter, ausgetragen und insgesamt einen schönen Tag miteinander verbracht

haben.

Beim Einzel gab es Mitte September rekordverdächtige elf Meldungen bei den Herren und daraus

resultierend viele Spiele und einen ungewöhnlichen Modus, aus dem Frank Haupt als neuer

Vereinsmeister hervorging. Neben Frank schafften es drei weitere Herren mit nur einer

Niederlage aus dem Wochenende zu gehen. Auch bei den Damen konnte nach einjähriger Pause

wieder eine Konkurrenz ausgespielt werden. In dieser gab es nahezu ausschließlich enge

Partien, sodass der Match Tie-Break eher die Regel als die Ausnahme war. Im Match um den

Titel gewann Steffi Maiero im Match Tie-Break, wie sollte es auch anders sein, gegen Marion

Ackermann.

Es wäre schön, wenn wir im neuen Jahr bei allen Vereinsveranstaltungen möglichst hohe

Teilnehmer- und gerne auch Zuschauerzahlen hätten. Tragt euch die Termine am besten schon

gleich in den Kalender ein, damit nichts anderes mehr dazwischenkommt!

Über Ideen oder Rückmeldungen zu unseren vereinsinternen Turnieren freue ich mich jederzeit!

 

Vereinsmeisterschaften 2022

 

Endergebnisse:

Herren aktiv 

1. Thilo Ackermann 

2. Thomas Balz 

3. Jan Balz 

 

Herren Doppel

1. Christof Schulz / Thilo Ackermann

2. Denis Özbey / Benjamin Späth

 

Mixed

1. Marion und Thilo Ackermann

2. Anna Oeffling / Thomas Groß

 

3. Michaela und Frank Haupt

 

Die ersten Vereinsmeisterschaften der vergangenen Saison fanden, nach Verlegung auf einen

neuen Termin, am 2. Juli im Mixed statt. Im Vorfeld schwankte die Zahl der Teams stark und

letztendlich spielten sechs Teams zunächst in zwei Dreiergruppen um den Einzug in die

Finalrunde. Aufgrund von Terminengpässen wurden alle Spiele an einem Tag ausgespielt, was

für manche Teams somit vier Partien an einem Tag bedeutete. Den längsten Atem bewies hierbei

das Mixed Ackermann/ Ackermann.

Schlechter besetzt waren die Doppel-Vereinsmeisterschaften am 30. Juli. Es konnte leider keine

Damen-Konkurrenz ausgespielt werden und auch bei den Herren traten nur vier Teams an. Im

Modus Jeder-gegen-Jeden gab es zum Teil sehr klare Ergebnisse, weswegen über alternative

Möglichkeiten der Ansetzung gesprochen wurde. Die letzten Partien waren mehr oder weniger

ein Spiel um Platz 3 und ein Finale, welches phasenweise hochklassiges Tennis bot. Dies

antizipierend vereinbarten die Spieler schon im Vorfeld einen etwaigen dritten Satz auszuspielen.

Letztendlich trugen sich Christof Schulz und Thilo Ackermann nach einem engen 5:7, 7:5, 6:3

ganz oben in die Siegerliste ein.

Leider schwächelten die Damen auch beim letzten Highlight der Saison, den

Einzelmeisterschaften am 17. Und 18. September. Bei den Herren fanden sich immerhin sechs

Teilnehmer. Aus diesem Kreis landeten schließlich Thilo Ackermann und Thomas Balz im Finale,

wobei sich „Jugend“ gegen Erfahrung letztendlich durchsetzen konnte.

Es wäre schön, wenn wir im neuen Jahr bei allen Vereinsveranstaltungen möglichst hohe

Teilnehmer- und gerne auch Zuschauerzahlen hätten. Tragt euch die Termine am besten schon

gleich in den Kalender ein, damit nichts anderes mehr dazwischenkommt!

 

Über Ideen oder Rückmeldungen zu unseren vereinsinternen Turnieren freut sich Thilo, unser Sportwart, jederzeit!

September 2020

Dieses Jahr waren die Meisterschaften aufgrund der Pandemie ganz anders terminiert, als wir es eigentlich geplant hatten. Begonnen haben wir mit den Doppelmeisterschaften, im September dann die Mixed- und die Einzelmeisterschaften.

 

19. und 20. September 2020

Einzelmeisterschaften

Das Wetter hat es wohl zum Ausgleich für die Startschwierigkeiten in Pandemiezeiten mit uns Tennisspielern sehr gut gemeint. Es war strahlender Sonnenschein und die Temperatur um die 25 °C optimal. Die Spieler waren sehr motiviert und gaben alles.

In der Gruppe der Damen hatten 4 Spielerinnen genannt und es wurde im Gruppenmodus "Jede gegen jede" gespielt. Im gleichen Modus wurde bei den Herren über 60 mit ebenfalls 4 Spielern gespielt, nachdem ein Mitglied leider kurzfristig zurückgezogen hatte. Bei den Herren bis 60 waren gleich 9 Spieler genannt, sodass in 2 Gruppen gespielt wurde und anschließend im Halbfinale und Finale der diesjährige Meister ermittelt wurde.

Das Endspiel bei den Herren unter 60 war ein echtes Highlight, hochklassigen Tennis und deutlich mehr Zuschauer, als bei den gerade zu Ende gegangenen US-Open.

Das Ergebnis:

 

Damen

  1. Steffi
  2. Romy
  3. Marion

Herren über 60

  1. Thomas B.
  2. Karl
  3. Dieter B.

Herren bis 60

  1. Thilo
  2. Frank
  3. Jan

12. und 13. September 2020

Mixed Meisterschaften

Im September ist dieses Jahr der Meisterschaftsmonat. Es wurde ein tolles Wochenende. Wieder einmal bei allerbestem Wetter - vielleicht ein bißchen zu heiß. Aber die Teams haben alles gegeben und niemand hat aufgegeben. Ganz toll dieses Jahr, das Mitglieder mitgespielt haben, die noch nicht sehr lange im Verein sind.

Die Ergebnisse:

  1. Marion und Thilo
  2. Michaela und Frank
  3. Anna und Tobias

 

1. und 2. August 1010

Doppelmeisterschaften

An einem extrem heißen und sonnigen Wochenende wurden dieses Jahr die Meisterschaften im Doppel ausgetragen. An Sonntag hat es sich dann auch entladen - aber, wie es sich gehört, erst nachdem wir alle Spiele durch hatten. Es waren sehr spannende Spiele und das Endspiel war dann doch eine große Überraschung. Aufgrund einer Verletzung konnte das leicht favorisierte Doppel nicht bis zum Schluss mitspielen.

Die Ergebnisse bei den Damen:

  1. Steffi M. und Sarah
  2. Marion und Anna
  3. Romy mit sich selbst ;-)

Die Ergebnisse bei den Herren:

  1. Thomas B. und Jan
  2. Karl und Dieter W.
  3. Marco und Tobias

 

28. und 29. August 2019

Die Doppelmeisterschaften

In diesem Jahr wurde für die Doppelmeisterschaften leider nicht ganz so gut gemeldet, aber immerhin 3 Damendoppel und 4 Herrendoppel sind es dann doch geworden. Aufgrund der geringen Zahl an Meldungen wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. 

Das Wetter hat es nicht ganz so gut mit uns gemeint. Am Samstag war es sehr warm und sonnig, am Sonntag dagegen sehr regnerisch. Am Sonntagmorgen ging pünktlich zum Beginn um 10:00 Uhr ein richtiger Starkregen runter. Dann konnten aber bis auf das letzte Spiel bei den Damen doch noch alle Spiele durchgeführt werden. Die Damen haben dann am darauffolgenden Dienstag noch den letzten Satz gespielt.

Die Reihenfolge dieses Jahr:


Damen

1. Liane und Marion

2. Gerlinde und Ursel

3. Katrin und Lea

 

Herren

1. Thilo und Christian S.

2. Karl und Wolfgang M.

3. Thomas G. und David


Clubmeisterschaften sind immer etwas Besonderes. So auch im TCO. Dieses Jahr wurden die Mixed Meisterschaften bereits ganz früh im Jahr Mitte Mai ausgetragen und die Beteiligung war, vielleicht auch aufgrund des frühen Termins, nicht so hoch.

Die Einzel- und Doppelmeisterschaften fanden an zwei Wochenenden Mitte September statt. Bei diesen Wettbewerben hatten wir viele Nennungen und mussten Gruppen bilden.


12.5.2018 - Die Mixed Meisterschaften

Vier Paarungen haben sich gefunden und haben, da ja nicht so viele Nennungen vorlagen, jeder gegen jeden gespielt, bis zum Schluss die Sieger feststanden. Es war ein sonniger und schöner Tag und hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet.

Das Ergebnis:

1.      Mia und Sebastian

2.      Steffi und Karl

3.      Katrin und David

4.      Andrea und Dieter

Auf dem Bild hat sich Hugo dazu geschmuggelt.


15.9.2018 - Die Einzelmeisterschaften

Auch die Einzelmeisterschaften haben an einem wunderschönen Wochenende stattgefunden. Die Beteiligung war sehr hoch. Zudem waren sehr viele Zuschauer auf der Anlage und haben spannende Matches gesehen.

Beteiligt haben sich bei den Herren 7 Aktive, dazu 5 Senioren (ab 60). Bei den Damen waren es 3 Aktive sowie 2 Juniorinnen und 2 Mädchen.

Die Ergebnisse

 

 

Damen

  1. Steffi
  2. Katrin
  3. Romy

Juniorinnen

  1. Maya
  2. Lea

Mädchen

  1. Julia
  2. Anika

Senioren 

  1. Karl 
  2. Roland
  3. Dieter W.

Herren

  1. Thilo 
  2. Benjamin
  3. Thomas B.


22.9.2018 - Die Doppelmeisterschaften

Und wieder war es ein wunderschönes Wochenende - 2018 hat sich da wirklich nicht lumpen lassen. Am Sonntag hat das Wetter ein wenig geschwächelt, aber alles in allem hat es super geklappt. Genannt hatten insgesamt 8 Paarungen bei den Herren sowie 3 Paarungen bei den Damen. Dementsprechend wurde bei den Herren in 2 Gruppen erst einmal darum gespielt, wer überhaupt an den Endspielen teilnehmen durfte. Bei den Damen wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt.

Wie immer gab´s spannende Spiele und es wurde oft bis zum Match-Tiebreak gespielt, bis endlich die Entscheidung feststand.

Die Ergebnisse:

Damendoppel

  1. Stefani / Katrin
  2. Michaela / Liane
  3. Mia / Maya

 

Herrendoppel

  1. Thilo / Patrick
  2. Dieter W.  / Roland
  3. Karl / Wolfgang G.