Jugend


Für die Saison 2023 treten drei Jugendmannschaften für den TC Oberensingen an.

Auf den Unterseiten findet ihr die jeweiligen Spielberichte, sowie Fotos des Kids Cup U12 und der Junior:innen U15.

 

Rückblick 2022

 

Kids-Cup 2022

 

Der TC Oberensingen konnte in diesem Jahr ein Kids-Cup Team an den Start bringen. Die

drei Jungs und die fünf Mädchen der Jahrgänge 2010 und 2011 schafften in fünf Spielen

fünf Siege und belegten am Ende den ersten Tabellenplatz der Kreisstaffel 3.

Die Saison begann am 11. Mai mit einem klaren 5:1-Heimsieg gegen TA TSCH Esslingen.

Felix sowie Jens Nill und Theo Hasenclever gewannen ihre Einzel souverän, Emma

Özbey behielt im Match-Tie-Break die Nerven und drehte das Match noch zu ihren

Gunsten. Die Oberensinger gaben nur ein Doppel ab. Am zweiten Spieltag ging es zum

Auswärtsspiel nach Plattenhardt. Am Ende entschieden an diesem Tag 6 Games über

Sieg und Niederlage. Theo Hasenclever, Jens Nill und Maja Remppis gewannen ihre

Einzel klar, so konnten auch die beiden Niederlagen im Doppel verkraftet werden. Nach

der Unterbrechung durch die Pfingstferien konnte dann zunächst das Heimspiel gegen

Sielmingen mit 6:0 gewonnen werden, unter anderem kam Marie Linckh zum Einsatz und

siegte im Einzel mit 4:2 und 4:1. Auch auf die höher positionierten Jungs war wie immer

Verlass.

Eine Woche später ging es dann zum Auswärtsspiel zu den bis dahin ungeschlagenen

Kids aus Kemnat. Allen war klar, dass diese Begegnung über die Meisterschaft

entscheiden würde. Theo Hasenclever und Felix Nill fuhren wieder sichere Siege ein,

allerdings gingen die anderen beiden Einzel verloren. In den Doppeln reichte ein klarer

Sieg der Nill-Brüder für den Gesamtsieg (3:3, 6:7, 26:36). Am letzten Spieltag ließen die

Oberensinger dann nichts mehr anbrennen. Der TV Unterensingen 2 wurde mit 6:0

geschlagen und somit stand die Meisterschaft fest. Jens und Felix Nill, Maja Remppis und

Emma Özbey in den Einzeln sowie zusätzlich Paula Kahl, Marlene Klemmer und Theo

Hasenclever fuhren die nötigen Punkte sicher ein.

Den Abschluss der Saison bildete die Meisterfeier in den Sommerferien. Bei Salaten und

Pizza wurde das Vergangene bewertet und bereits die neue Saison geplant. Für die

Saison 2023 sind ein Kids-Cup Team (Jahrgänge 2011 und jünger), ein Juniorinnen-Team

und ein Junioren-Team geplant. Das Training fand in diesem Jahr immer freitags statt.

Dies ist auch für die kommende Saison so geplant, da die Verbandsspiele der Juniorinnen

und Junioren auch freitags gespielt werden. Neue Spielerinnen und Spieler, mit

 

Vorerfahrung, sind gerne jederzeit willkommen.

Rückblick 2021

 

Als wir vor ein paar Jahren als kleiner Verein endlich mal wieder eine
Jugendmannschaft melden konnten, war die Freude groß. Leider ging uns
jedoch einer nach dem anderen wieder verloren, was nicht zuletzt auch am Alter
lag. Füllen konnten wir die Lücken nicht so schnell, weshalb wir die letzten Jahre
mit Zizishausen zusammengearbeitet haben. Ironischerweise hat uns nun
vermutlich die Corona Pandemie geholfen.
Tennisspielen war in den letzten beiden Sommern im Vergleich zu anderen
Sportarten mit weniger Einschränkungen möglich. Das hat uns vor allem bei den
Kids und Teenies einen kleinen Boom beschert, der nach wie vor anhält.
Als Ergebnis davon können wir in der neuen Saison mit einer eigenen
gemischten Mannschaft im Kids Cup teilnehmen. Das Training und die
Betreuung der Mannschaft wird Dennis übernehmen, der bereits in der
vergangenen Saison Trainingstermine auch während der Ferien organisiert hat.
Natürlich gibt es auch wieder Trainingsangebote für alle, die nicht in der
Mannschaft spielen. Diese Termine wird voraussichtlich wieder Katrin Henseler
übernehmen.
Nachdem wir die letzten beiden Jahre leider keine anderen Angebote wie
Jugend-Vereinsmeisterschaften oder ein Tenniscamp anbieten konnten, planen
wir dies für den nächsten Sommer.
Wenn ihr Lust auf einen interessanten Sport im Freien habt, neue Freunde
kennenlernen und einfach Spaß mit anderen haben wollt, dann meldet euch und
kommt doch einfach mal zum Schnuppern vorbei. Wir freuen uns auf euch.
Steffi

Rückblick 2019

 

In der letzten Saison haben wir wieder mit einer gemischten Juniorenmannschaft an der Verbandsrunde teilgenommen.

Mit einem Kader von nur 5 Spielern konnten wir an allen 6 Spieltagen mit einer kompletten Mannschaft antreten und mussten kein einziges Spiel kampflos abgeben. Dafür hat sich die Mannschaft ein dickes Lob verdient.

Außerdem waren wir mit 5 Siegen bei nur einer Niederlage wieder sehr erfolgreich. In Erinnerung wird uns allen vermutlich noch Lage der vorletzte Spieltag in Degerschlacht bleiben, bei dem wir beinahe einen Taschenrechner benötigt hätten, um den Sieger zu ermitteln. Letzten Ende liefen wir mit einer Differenz von nur 3 Spielen als Sieger vom Platz. Es war auch wieder schön zu sehen, wie gut die Stimmung und der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft war. Umso bedauerlicher ist es, dass wir in dieser Saison leider keine eigene Mannschaft mehr zusammen bekommen. Von den 5 Spielern dürfen nur noch 3 bei den Junioren antreten. Aus diesem Grund werden wir 2020 gemeinsam mit dem TSV Zizishausen eine Mannschaft stellen.

Neben den Rundenspielen haben wir noch gemeinsam unseren Arbeitsdienst geleistet. Bänke schleifen und streichen bei mehr als 36°C war anstrengender und schweißtreibender als so manches Match. Für die mühsame Arbeit haben wir uns mit Grillen an unserer Feuerstelle belohnt.

Seit letzter Saison haben wir neben dem Mannschaftstraining noch einen zweiten Termin für die Kids im Verein. Katrin bietet Freitagnachmittag ein Training an. Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere dazu.

 


Rückblick 2018

 

Auch 2018 haben wir mit einer gemischten Juniorenmannschaft an den Verbandsspielen teilgenommen.

Unsere Mannschaft war zwar mit je 3 Spielerinnen und Spieler sehr klein, aber dafür mit 3 Siegen gegen Zainingen, Eislingen und Pfullingen äußerst erfolgreich.

 

Leider werden wir in der nächsten Saison nicht mehr in der gleichen Besetzung antreten können. Da unsere Mannschaft jedoch einen guten Zusammenhalt hat, hoffen wir, dass wir uns auch mit 5 Spielern erfolgreich durchschlagen können. 

 

Sollte jemand Interesse haben, in unserer Mannschaft mitzuspielen, freuen wir uns über jegliche Verstärkung.

 

Ein weiteres Highlight war sicherlich die Wiederholung des in 2017 zum ersten Mal angebotenen Tenniscamps. Auch letzte Saison haben wir zu Beginn der Ferien ein Trainingscamp für die Mannschaft sowie für alle interessierten Kinder des Vereins und der Tennis AG angeboten. So konnten wir aufgeteilt in 4 Gruppen trainieren und spielen. Zwischen den Trainingseinheiten mussten wir uns wegen der großen Hitze immer wieder im Pool oder bei Wasserschlachten abkühlen. Auch wenn an diesem Tag Abkühlungen gefragt waren, haben wir zum Abschluss abends gemeinsam am Lagerfeuer gegrillt. 

 

In der nächsten Saison werden wir neben dem Mannschaftstraining freitags zwei weitere Trainingstermine anbieten. Einen für die Kinder ab 11 Jahren, die bereits letztes Jahr gemeinsam trainiert haben und einen weiteren für Kinder, die nach der Tennis AG im letzten Jahr dem Verein beitreten und weiterspielen wollen. 

 

Auch die Tennis AG bieten wir in der kommenden Saison wieder an. Dabei haben wir eine Mannschaft für die Teilnahme am Grundschultag gemeldet. Der Grundschultag wird erstmalig vom WTB angeboten und soll einen Anreiz bieten, gemeinsam Tennis zu spielen.


Hier die Spiele 2018.

Der aktuelle Spielstand ist hier zu finden: WTB Gem. Junioren Staffelliga Gr. 147


Rückblick 2017

 

2017 hatten wir eine Mannschaft in der Juniorenmixed Runde gemeldet. Zur bisherigen Mannschaft sind weitere Spieler/innen hinzugekommen, die aufgrund ihres Alters 2016 nicht antreten durften. Unsere zweite Saison verlief sehr erfolgreich. Gegen Zainingen, Dottingen und Reutlingen haben wir unsere Spiele gewonnen.

Am letzten Spieltag sind wir mit einer großen Portion Respekt nach Bissingen/ Teck gefahren. Die Bissinger hatten bis dahin alle Ihre Matches mit 6:0 gewonnen und waren somit der klare Favorit. Nach einem langen, spannenden und teils nervenaufreibendem Spieltag mussten wir uns denkbar knapp mit 3:3 Matches und 6:7 Sätzen geschlagen geben. Letzten Endes waren wir mit dem zweiten Platz der Abschlusstabelle aber sehr zufrieden.

Danke an dieser Stelle für den guten Zusammenhalt des Teams und auch die Unterstützung der Eltern bei allem was um die Spieltage herum anfällt.

Aktuell besteht unsere Mannschaft aus 4 Mädels und 3 Jungs. 

Schön ist, dass unser Team in der nächsten Saison nochmals unverändert zusammenbleiben kann. Trotzdem freuen wir uns aber über jede Verstärkung, die wir bekommen. Erstmal haben wir an den beiden ersten Tagen der Sommerferien ein Tenniscamp für die Mannschaft, aber auch für andere interessierte Kinder des Vereins bzw. der Tennis AG veranstaltet. Dabei ging es natürlich ums Tennis, wobei nicht nur Techniktraining sondern auch koordinative Übungen auf dem Programm standen. Die Teenies und Kids konnten zwei Tage inkl. Grillen am Lagerfeuer auf dem Tennisplatz verbringen. Die Älteren haben gemeinsam übernachtet und sind nach einer vermutlich eher kurzen Nacht am nächsten Morgen wieder auf dem Platz gestanden. 

Neben dem Mannschaftstraining werden wir in der nächsten Saison ein Training für die Jüngeren ab 10 Jahren anbieten.

 

Ergebnisse der Verbandsrunde 2017 < hier >

 


Rückblick 2016

 

2016 war seit langer Zeit erstmals wieder eine Jugendmannschaft des TC Oberensingen am Start. Wir sind mit einer gemischten Jungen / Mädchenmannschaft bestehend aus vier Mädels und 3 Jungs angetreten. Nach drei Spieltagen im Juni war unsere Saison, die gerade erst begonnen hatte, auch schon wieder zu Ende.

 

In unserem ersten Jahr mussten wir auch Lehrgeld bezahlen. Mit einem deutlichen 5:1 Sieg gegen Sielmingen und zwei Niederlagen 1:5 gegen Echterdingen und 2:4 gegen Denkendorf haben wir uns aber gut verkauft. Vor allen am letzten Spieltag gegen Denkendorf haben wir bei deutlich über 30°C bis zum Umfallen gekämpft.

 

Es gab nicht nur schöne Spiele, sondern wir haben auch nette und faire Gegner kennengelernt. Und entgegen allen Erwartungen ist es durchaus möglich, dass auch Teenies nach den Spielen in gemütlicher Runde „verhocken" .... So kam es auch, dass die Spieltage nie vor 20.00 Uhr beendet waren.

 

Besonders zu betonen ist die Trainingsbeteiligung dieser Mannschaft. Das vom TCO bezahlte Training wurde die ganze Saison über mit einer fast 100%igen Teilnahme besucht.

 

In der kommenden Saison werden wir wegen einer veränderten Altersstruktur mit einer gemischten Junioren! innen Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Dadurch ist es möglich, dass die bisherige Mannschaft durch 2 weitere Mädels und 3 Jungs verstärkt wird. Nach der jetzigen Einteilung sieht es so aus, als ob wir in einer Runde

mit 7 Mannschaften spielen.

 

Auch bei den Vereinsmeisterschaften waren wieder Jugendliche am Start. Sehr erfreulich war, dass wir zu dem Turnier der Mädels auch ein Jungenturnier ausrichten konnten und bei den Mixed Meisterschaften ebenfalls drei Jugendliche teilgenommen haben. Es wäre schön. wenn wir 201 7 unser Teilnehmerfeld weiter vergrößern könnten.

 

Ergebnisse der Verbandsrunde 2016 < hier >

Von links: Josh, Hannah, Maja, Lea, Vassil und Florian.

Leider fehlt Laura auf dem Foto.