Liebe Mitglieder des Tennisclubs Oberensingen, 

 

am Sonntag, 28. April ist es soweit! Wir feiern die Saisoneröffnung! 

Ab 14:30 Uhr spielen wir unser fröhliches, traditionelles ASM-Turnier („Alle-spielen-mit“)

Alle – egal welcher Spielstärke – spielen zusammen in ausgelosten Teams. 

Ihr seid herzlich dazu eingeladen. Auch Gäste sind an diesem Nachmittag willkommen. 

Am Nachmittag gibt’s Kaffee und Kuchen, am Abend grillen wir und es gibt Salate. 

 

Wir freuen uns auf euch – und auf die neue Tennis-Saison!

 

Euer Vorstand; Anna, Dieter und Marco

Die Plätze sind spielbereit!

Ab sofort kann wieder draußen gespielt werden. Wir freuen uns auf eine schöne Saison 2024.

Hauptversammlung am 15. März 2024

 

Wir laden alle Mitglieder herzlich zur Mitgliederversammlung 2024 des TCOs ein,
Diese findet am 15.03.2024, 19.00 Uhr im Vereinsheim statt.

Neuigkeiten von "Team Grün"

 

Liebe Tennisfans,

bereits im Februar 2023 - wie jedes Jahr - gab es viel Arbeit um die Tennisplätze herum. Dies

wurde dankenswerterweise von einigen fleißigen Mitgliedern zuverlässig erledigt. Vielen

Dank. Auch unter dem Jahr fallen allerdings einige Arbeiten an. Diese Gelegenheit, an diesen

Arbeitstagen seinen Arbeitsdienst abzuleisten, wurde leider kaum genutzt.

Das notwendige Rasenmähen wäre ohne die nochmalige Unterstützung meiner Mannschaft

auch in diesem Jahr nicht zu stemmen gewesen. Nochmals vielen Dank dafür.

Nach vielen Jahren der Leitung „TEAM GRÜN“ möchte ich mich bei allen, die mich

tatkräftig unterstützt haben, herzlich bedanken und hoffe, dass auch in Zukunft unsere schöne

Anlage weiterhin instand gehalten und gepflegt wird.

Die Organisation des Rasenmähens wird in Zukunft dankenswerterweise Markus Peter

übernehmen. Ihm gilt mein besonderer Dank. Meine Hoffnung ist, dass wir aus eigenen

Reihen jemand finden, der die Organisation der Pflege um die Tennisplätze übernehmen kann.

Seid bereit, euch dafür zu engagieren.

Euer Wolfgang

Doppel Vereinsmeisterschaften

 

Am 29.07.2023 fanden unsere diesjährigen Doppel - Vereinsmeisterschaften statt.

Leider fanden sich in diesem Jahr nicht genügend weibliche Vereinsmitgliederinnen, so dass es bei einem Schlagabtausch unserer Herren blieb. Bei teils sehr schwülem Wetter, wurden folgende Ergebnisse erzielt:

 

1. Platz Thilo Ackermann/ Christoph Schulz

2. Platz Thomas Balz/ Jan Balz

3. Platz Marius Kittel/ Benjamin Späth

4. Platz David Henseler/ Thomas Groß

26.07.2023 Doppel-Vereinsmeisterschaften am kommenden Wochenende!

Jetzt noch schnell bis Donnerstag Abend für unsere Doppel- Vereinsmeisterschaften anmelden. Wir freuen uns über rege Teilnahme!

6.6.2023 Einladung zur Hauptversammlung

Am 13.6.2023 um 20:00 Uhr findet unsere 2. Ausschusssitzung im Clubheim statt.

11.05.2023 Mixed Meisterschaften am vergangenen Wochenende

 

07.05.2023 Die Saison ist eröffnet!

Bei eher durchwachsenem Wetter am 1. Mai, haben es sich unsere Mitglieder und Freunde nicht nehmen lassen, die Saisoneröffnung mit unserem  Jedermannturnier "Oberensingen spielt Tennis" zu beginnen. Auch unsere schönen, neuen Trikots kamen zu Einsatz.

 

28.4.2023 Auch das Vereinsheim wird saisonfit gemacht..

Nicht nur die Plätze werden Instand gesetzt, sondern auch unser schönes Vereinsheim genießt einen Frühjahrsputz durch helfende Hände!

 

05.04.2023 Die Plätze 1 - 3 sind spielbereit und können bei geeignetem Wetter bespielt werden!

04.04.2023 Instandsetzung der Plätze 

 

Die jährliche Instandsetzung der Plätze führen wir im TCO selbst durch und sparen

damit im Vergleich zu einer externen Beauftragung viel Geld. Das hilft uns, unsere

Vereinsbeiträge niedrig zu halten.

Das Herrichten der Plätze und die laufende Pflege während der Saison erfordern

zwar viel Arbeit – mit dem bewährten Team und zahlreichen Helfern funktioniert

das aber sehr gut und macht gemeinsam auch viel Spaß. Dabei hat sich auch unser

Arbeitstag während der Saison im Sommer gut bewährt. Hier haben wir uns in einer

gemeinsamen Aktion von Team Rot und Grün um die Pflege der Anlage gekümmert

und v.a. auch das Unkraut auf den Plätzen gründlich entfernt. Mit Roten vom Grill

und gemütlichen Zusammensitzen als Ausklang war der Tag ein voller Erfolg, so

dass wir für 2023 gleich zwei solche Aktionen planen.


15.3.2023 Die Baustelle ist bald abgeschlossen

Nun haben wir endlich wieder Wege, die auch das Wasser dahin ableiten, wo es hin soll. Die Abflüsse sind wieder in Ordnung und die neuen Wege sind breiter und schöner. Aber urteilt selbst, bald kann ja wieder gespielt werden und ihr kommt auf die Anlage. Es fehlen noch die neuen Bänke und der Sichtschutz an Platz 2.

Auch das Team rot hat bereits mit den Arbeiten begonnen.


17.3.2023 Einladung zur Hauptversammlung

Am 31.3.2023 um 19:00 Uhr findet unsere diesjährige Hauptversammlung im Clubheim statt. Die Agenda habt ihr bereits per Mail zugesendet bekommen.

28.2.2023 Es wird langsam

Unsere neu angelegten Wege werden langsam schön. In einem weiteren Abschnitt kommen dann die neuen Bänke und der Sichtschutz. 


8.2.2023 Baustelle beim TCO

Derzeit haben wir auf unseren Plätzen eine kleine Baustelle. Die Wege zu Platz 1 und 2 werden erneuert und auch für die Zuschauer am Platz 2 soll es etwas mehr Schatten geben. Ende der Woche wird es dort weitergehen, ein Bagger wird die größeren Arbeiten machen. Wir sind gespannt, wie es wird.


Saison-Eröffnung am 01.05.2022
Seit dem 01.05. ist die Tennis-Saison im TCO offiziell eröffnet.
Unser traditionelles ASM-Turnier war ein schöner Auftakt. Mit vielen Spielern, Sonnenschein und Bewirtung haben wir einen lustigen Tag verbracht. 
Danke an Michaela und Frank für Kaffee, Kuchen und Burger!

Hauptversammlung am 11.03.2022
Am Freitag, den 11.03.2022 fand im Foyer der Friedrich-Glück-Halle die diesjährige Mitgliederversammlung des TCO statt.
Tagesordnungspunkte waren die Berichte des Vorstands, des Sportwarts, Jugnedwarts sowie die Bereiche Finanzen, Mitgliederverwaltung, Platz Rot, Platz Grün und Technik. Hervorzuheben war der Bericht von Jens über die sehr positive Mitgliederentwicklung., besonders bei den Jugendlichen und Kindern. So können wir dieses Jahr wieder eine Jugendmannschaft (U12 Mixed) melden.
Der Vorstand und die Kassiererin wurden einstimmig entlastet.
Ein wichtiger Punkt der Sitzung waren Neuwahlen in den verschiedenen Beriechen. Zunächst wurden die ausscheidenden Amtsinhaber verabschiedet:
Michaela und Roland (Vorstand), Karl (Sportwart), Wolfgang (Schriftführer), Frieder (Technik), Anita (Finanzen), Klaus (Vereinsnachrichten). Auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank für euren Einsatz in unserem Verein.
Die Neuwahlen fanden einstimmig statt und setzen sich der Vorstand und der Ausschuss in den nächsten drei Jahren wie folgt zusammen:
Vorstand: Dieter, Anna, Marco
Finanzen: Nico
Mitgliederverwaltung: Jens
Schriftführerin: Steffi
Kassenprüfung: Katrin, Klaus
Sportwart: Thilo
Jugendwartin: Steffi
Platz Rot: David
Platz Grün: Wolfgang
Technik: Wolfgang, Christof
Bei Platz Grün suchen wir dringed Unterstützung für Wolfgang. Er kümmert sich um den Frühjahrsschnitt, die laufende Pflege der Grünanlage und die Organisation des Rasenmähens. Wer sich vorstellen kann, sich in einem dieser Bereiche ienzubringe, ist herzlich willkommen!

27.2.2022

Einladung zur Hauptversammlung

 

Wir laden hiermit alle unsere Mitglieder herzlich zur diesjährigen Hauptversammlung ein. Dieses Jahr finden wieder einmal Wahlen statt und es sind einige unserer Ehrenamtlichen, die ihr Amt aufgeben  möchten. Wenn also jemand bereit ist, sich im Verein ehrenamtlich einzubringen, bitte beim Vorstand oder auch während der Versammlung melden.

 

Ort: Die Hauptversammlung findet dieses Jahr NICHT im Vereinsheim sondern im Foyer der Friedrich-Glück-Halle statt.

Termin: 11. März 2022, 20:00 Uhr

 

Es gilt die 3G Regel!

 

Download
Einladung zur Hauptversammlung 2022
Einladung Hauptversammlung 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.0 KB

2.8.2021

Doppelmeisterschaften im TCO

 

Am Wochenende vom 31.7. auf den 1.8 fanden die ersten Vereinsmeisterschaften überhaupt dieses Jahr im TCO statt.

 

Die Mixed Meisterschaften waren bereits für das Frühjahr geplant, mussten aber auf Oktober verschoben werden. So waren es dann die Doppelmeisterschaften, die als erstes durchgeführt wurden.

 

Am ersten Tag hatten wir wunderbares Wetter und konnten mit der Gruppenrunde beginnen und diese auch abschließen. Insgesamt hatten  sich bei den Herren 7 Mannschaften und bei den Damen 3 Mannschaften gemeldet. So wurde dann in 3 Gruppen gespielt. Dazu kamen dann noch einige Zuschauer. Es war wirklich etwas los auf der Anlage.

 

Die Damen haben an diesem Samstag direkt alle Spiele durchführen können, mit dem Ergebnis, dass Michaela und Sarah gewonnen haben. Herzlichen Glückwunsch.

 

Bei den Herren sollten am Sonntag die Endspiele stattfinden. Leider konnte nur der dritte Platz ausgespielt werden, für das Finale hat es nicht ganz gereicht - es regnete ab halb 5 wie aus Gießkannen. Aber das ist diesen Sommer ja nichts neues mehr.

 

Es  war ein sehr schönes und unterhaltsames Wochenende auf unserer Anlage und irgendwann wird sicher auch das Doppelfinale bei den Herren ausgespielt werden.

 


5.7.2021

Termine im TCO

 

Nun ist doch eine Zeit, zum Glück mit immer weniger Corona-Beschränkungen vergangen und wir haben viel spielen können. Auch die Verbandsspiele laufen, natürlich nun alle mit ein wenig Terminschwierigkeiten. Manche Spiele werden wohl erst Ende September ausgetragen werden können.

 

Wir haben unsere Termine nun auch ein wenig angepasst, in der Hoffnung, das es nun so klappen wird.


7. April 2021

Wintereinbruch im TCO

 

Hier seht ihr ein paar Eindrücke von den Osterfeiertagen...



5. April 2021

Vereinsnachrichten

 

Noch diesen Monat erscheint die 29. Ausgabe unserer Vereinsnachrichten.

 

Alle Mitglieder bekommen ein Heft zugestellt!


3. April 2021

Frohe Ostern!

 

Der TCO wünscht euch frohe und erholsame Osterfeiertage!


28. März 2021

Die Tennissaison ist eröffnet!

 

Es kann endlich losgehen! Unsere Tennisplätze sind zum Spielen fertig und warten auf euch. Bitte beachtet, dass momentan aufgrund der aktuellen Coronaverordnung nur Einzel erlaubt sind.


8. März 2021

Änderung der aktuellen Coronaverordnung

 

Aufgepasst! Heute tritt die Änderung der aktuellen Coronaverordnung in Kraft. Zwar ist es eindeutig noch zu kalt und die Plätze müssen noch fertig gerichtet werden, Tennis spielen im Freien ist aber unter !bestimmten Bedingungen! möglich. 

Mehr Infos auf https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/ 


7. März 2021

Instagram

 

Schaut doch auch mal auf unserem neuen Instagram Account vorbei!


6. März 2021

Plätze richten

 

Hier ein paar Eindrücke von den Vorbereitungen für unsere Sommersaison... einen riesen Dank an unsere fleißigen Helfer!


3. März 2021

Tennis-Saison 2021

 

Die Tennis-Saison 2021 soll bereits im März beginnen. Da seit November in den Hallen nicht gespielt werden darf, wollen wir die Plätze – geeignetes Wetter vorausgesetzt – möglichst früh bespielen. Unverdrossen planen wir die übliche Saisoneröffnung und bereiten alles für eine schöne und erfolgreiche, sportliche Saison vor. Was wir davon umsetzen können, ist ungewiss. Aber wir werden sämtliche Gegebenheiten nutzen.

 

Im Kalender findet ihr die Termine der Saison. Das ganz besondere Sommerfest ist in Planung. Auch ein Saisonabschluss im Herbst ist denkbar. Die inzwischen sehr beliebten „Oberensingen spielt Tennis“-Veranstaltungen wird es geben. Für alle diese gesellschaftlichen Höhepunkte der neuen Saison sind die Termine allerdings vorläufig gesetzt.

Die Mannschaften bereiten sich auf eine neue Trainings- und Wettkampf-Saison vor. Selbstverständlich spielen wir die Clubmeisterschaften an den gewohnten drei Turnierwochenenden aus.

 

Wann wir eine Mitgliederversammlung abhalten können, ist ungewiss. Glücklicherweise stehen in diesem Jahr keine Neuwahlen an, da alle, Vorstand und Ausschussmitglieder ihre Aufgaben noch ein weiteres Jahr versehen.

 

Wir wünschen allen eine gute Tennissaison 2021!

Michaela, Roland und Dieter