Rückblick auf das Tennisjahr 2021

 

Auch 2021 wurden am Anfang der Saion einige Aktivitäten durch Corona aussgebremst, so konnte zum Beispiel das traditionelle ASM-Turnier leider nicht stattfinden. Dank der hohen Impfquote in unserem Verein konnten wir aber relativ bald wieder in einen fast normalen Trainings- und Spielbetrieb übergehen.

Am 31.07. und 01.08. kämpften sieben Herren- und drei Damenmannschaften um die Meisterschaft im Doppel. Die Einzelmeisterschaften fanden am 11.09. statt. Die Vorverlegung des Termins auf das letzte Ferienwochenende war die Ursache für die schwache Beteiligung. Nur fünf Herren und drei Damen traten zu diesem Wettbewerb an. Die zwei Herren Ü60 mussten bei den drei aktiven Herren mitspielen. Das Wetter war relativ schlecht vorhergesagt. Glüclicherweise mussten sie nur eine einstündige Regenpause einlegen und konnten die Meisterschaft an einem Tag ausspielen.

Vier Teams starteten am 10.10. bei den Mixed-Meisterschaften. Erstmals wurden Meisterschaften so spät ausgespielt.

 

Vereinsmeister 2021

 

HERREN AKTIV:

1. Thilo

2. Karl

3. Dieter

DOPPEL HERREN:

3. Thilo und Jonas

- das Endspiel wurde wegen schlechtem Wetter nicht mehr ausgespielt

DAMEN:

1. Birke

2. Marion

3. Romy

DOPPEL DAMEN:

1. Michaela und Sarah

2. Romy und Katrin

3. Marion und Stefani

MIXED:

1. Marion und Thilo

2. Anna und Dieter

3. Jenny und Benjamin

 

Verbandsspiele

 

Mit fünf Teams starteten wir in die Verbandsrunde 2021. Die aktive Herrenmannschaft erreichte mit drei Siegen und zwei Niederlagen den 3. Platz in der Kreisklasse 1. Ebenfalls einen dritten Platz belegten die Herren 70 in der Verbandsstaffel. Die neu gemeldete Damenmannschaft erreichte in ihrem ersten Spieljahr Platz vier in der Kreisstaffel 2. Die Hobbyherren konnten bei drei Spielen zwei Siege erreichen. Bedingt duch Terminschwierigkeiten trugen die Damen der Hobbymannschaft nur Spiel aus, das sie leider verloren.

 

Mit sechs Mannschaften gehen wir in die Verbandsrunde 2022. Zu den oben genannten fünf Teams konnte erfreulicherweise wieder ein gemischtes U12-Jugendteam gemeldet werden.

Saison-Eröffnung am 01.05.2022
Seit dem 01.05. ist die Tennis-Saison im TCO offiziell eröffnet.
Unser traditionelles ASM-Turnier war ein schöner Auftakt. Mit vielen Spielern, Sonnenschein und Bewirtung haben wir einen lustigen Tag verbracht. 
Danke an Michaela und Frank für Kaffee, Kuchen und Burger!

Hauptversammlung am 11.03.2022
Am Freitag, den 11.03.2022 fand im Foyer der Friedrich-Glück-Halle die diesjährige Mitgliederversammlung des TCO statt.
Tagesordnungspunkte waren die Berichte des Vorstands, des Sportwarts, Jugnedwarts sowie die Bereiche Finanzen, Mitgliederverwaltung, Platz Rot, Platz Grün und Technik. Hervorzuheben war der Bericht von Jens über die sehr positive Mitgliederentwicklung., besonders bei den Jugendlichen und Kindern. So können wir dieses Jahr wieder eine Jugendmannschaft (U12 Mixed) melden.
Der Vorstand und die Kassiererin wurden einstimmig entlastet.
Ein wichtiger Punkt der Sitzung waren Neuwahlen in den verschiedenen Beriechen. Zunächst wurden die ausscheidenden Amtsinhaber verabschiedet:
Michaela und Roland (Vorstand), Karl (Sportwart), Wolfgang (Schriftführer), Frieder (Technik), Anita (Finanzen), Klaus (Vereinsnachrichten). Auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank für euren Einsatz in unserem Verein.
Die Neuwahlen fanden einstimmig statt und setzen sich der Vorstand und der Ausschuss in den nächsten drei Jahren wie folgt zusammen:
Vorstand: Dieter, Anna, Marco
Finanzen: Nico
Mitgliederverwaltung: Jens
Schriftführerin: Steffi
Kassenprüfung: Katrin, Klaus
Sportwart: Thilo
Jugendwartin: Steffi
Platz Rot: David
Platz Grün: Wolfgang
Technik: Wolfgang, Christof
Bei Platz Grün suchen wir dringed Unterstützung für Wolfgang. Er kümmert sich um den Frühjahrsschnitt, die laufende Pflege der Grünanlage und die Organisation des Rasenmähens. Wer sich vorstellen kann, sich in einem dieser Bereiche ienzubringe, ist herzlich willkommen!

27.2.2022

Einladung zur Hauptversammlung

 

Wir laden hiermit alle unsere Mitglieder herzlich zur diesjährigen Hauptversammlung ein. Dieses Jahr finden wieder einmal Wahlen statt und es sind einige unserer Ehrenamtlichen, die ihr Amt aufgeben  möchten. Wenn also jemand bereit ist, sich im Verein ehrenamtlich einzubringen, bitte beim Vorstand oder auch während der Versammlung melden.

 

Ort: Die Hauptversammlung findet dieses Jahr NICHT im Vereinsheim sondern im Foyer der Friedrich-Glück-Halle statt.

Termin: 11. März 2022, 20:00 Uhr

 

Es gilt die 3G Regel!

 

Download
Einlauft zur Hauptversammlung 2022
Einladung Hauptversammlung 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.0 KB

2.8.2021

Doppelmeisterschaften im TCO

 

Am Wochenende vom 31.7. auf den 1.8 fanden die ersten Vereinsmeisterschaften überhaupt dieses Jahr im TCO statt.

 

Die Mixed Meisterschaften waren bereits für das Frühjahr geplant, mussten aber auf Oktober verschoben werden. So waren es dann die Doppelmeisterschaften, die als erstes durchgeführt wurden.

 

Am ersten Tag hatten wir wunderbares Wetter und konnten mit der Gruppenrunde beginnen und diese auch abschließen. Insgesamt hatten  sich bei den Herren 7 Mannschaften und bei den Damen 3 Mannschaften gemeldet. So wurde dann in 3 Gruppen gespielt. Dazu kamen dann noch einige Zuschauer. Es war wirklich etwas los auf der Anlage.

 

Die Damen haben an diesem Samstag direkt alle Spiele durchführen können, mit dem Ergebnis, dass Michaela und Sarah gewonnen haben. Herzlichen Glückwunsch.

 

Bei den Herren sollten am Sonntag die Endspiele stattfinden. Leider konnte nur der dritte Platz ausgespielt werden, für das Finale hat es nicht ganz gereicht - es regnete ab halb 5 wie aus Gießkannen. Aber das ist diesen Sommer ja nichts neues mehr.

 

Es  war ein sehr schönes und unterhaltsames Wochenende auf unserer Anlage und irgendwann wird sicher auch das Doppelfinale bei den Herren ausgespielt werden.

 


5.7.2021

Termine im TCO

 

Nun ist doch eine Zeit, zum Glück mit immer weniger Corona-Beschränkungen vergangen und wir haben viel spielen können. Auch die Verbandsspiele laufen, natürlich nun alle mit ein wenig Terminschwierigkeiten. Manche Spiele werden wohl erst Ende September ausgetragen werden können.

 

Wir haben unsere Termine nun auch ein wenig angepasst, in der Hoffnung, das es nun so klappen wird.


7. April 2021

Wintereinbruch im TCO

 

Hier seht ihr ein paar Eindrücke von den Osterfeiertagen...



5. April 2021

Vereinsnachrichten

 

Noch diesen Monat erscheint die 29. Ausgabe unserer Vereinsnachrichten.

 

Alle Mitglieder bekommen ein Heft zugestellt!


3. April 2021

Frohe Ostern!

 

Der TCO wünscht euch frohe und erholsame Osterfeiertage!


28. März 2021

Die Tennissaison ist eröffnet!

 

Es kann endlich losgehen! Unsere Tennisplätze sind zum Spielen fertig und warten auf euch. Bitte beachtet, dass momentan aufgrund der aktuellen Coronaverordnung nur Einzel erlaubt sind.


8. März 2021

Änderung der aktuellen Coronaverordnung

 

Aufgepasst! Heute tritt die Änderung der aktuellen Coronaverordnung in Kraft. Zwar ist es eindeutig noch zu kalt und die Plätze müssen noch fertig gerichtet werden, Tennis spielen im Freien ist aber unter !bestimmten Bedingungen! möglich. 

Mehr Infos auf https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/ 


7. März 2021

Instagram

 

Schaut doch auch mal auf unserem neuen Instagram Account vorbei!


6. März 2021

Plätze richten

 

Hier ein paar Eindrücke von den Vorbereitungen für unsere Sommersaison... einen riesen Dank an unsere fleißigen Helfer!


3. März 2021

Tennis-Saison 2021

 

Die Tennis-Saison 2021 soll bereits im März beginnen. Da seit November in den Hallen nicht gespielt werden darf, wollen wir die Plätze – geeignetes Wetter vorausgesetzt – möglichst früh bespielen. Unverdrossen planen wir die übliche Saisoneröffnung und bereiten alles für eine schöne und erfolgreiche, sportliche Saison vor. Was wir davon umsetzen können, ist ungewiss. Aber wir werden sämtliche Gegebenheiten nutzen.

 

Im Kalender findet ihr die Termine der Saison. Das ganz besondere Sommerfest ist in Planung. Auch ein Saisonabschluss im Herbst ist denkbar. Die inzwischen sehr beliebten „Oberensingen spielt Tennis“-Veranstaltungen wird es geben. Für alle diese gesellschaftlichen Höhepunkte der neuen Saison sind die Termine allerdings vorläufig gesetzt.

Die Mannschaften bereiten sich auf eine neue Trainings- und Wettkampf-Saison vor. Selbstverständlich spielen wir die Clubmeisterschaften an den gewohnten drei Turnierwochenenden aus.

 

Wann wir eine Mitgliederversammlung abhalten können, ist ungewiss. Glücklicherweise stehen in diesem Jahr keine Neuwahlen an, da alle, Vorstand und Ausschussmitglieder ihre Aufgaben noch ein weiteres Jahr versehen.

 

Wir wünschen allen eine gute Tennissaison 2021!

Michaela, Roland und Dieter