Herren 1


Von links nach rechts: Denis, Björn, Christof, Benni, Thilo, Patrick, Thomas


Der aktuelle Spielstand ist hier zu finden: Herren Kreisklasse 1 Gr. 011

Rückblick 2023

 

Runter… und bald wieder rauf?

Nachdem wir in den vorigen Jahren immer ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden konnten,

lief in der Saison 2023 insgesamt zu wenig zusammen. Kleinere Ausfälle im Stammpersonal

konnten wir glücklicherweise immer kompensieren und sind zu allen Partien in voller

Mannschaftsstärke angetreten. Dennoch war nach zwei Niederlagen, zum Auftakt gegen

Lichtenwald und in Ruit, absehbar, dass sich der Blick nach unten richten muss. Am dritten

Spieltag keimte Hoffnung auf, als der spätere Tabellenzweite aus Wernau in einem engen

Match mit 5:4 geschlagen wurde. Somit war vor dem letzten Spiel gegen die bis dato sieglose

Truppe der Turnerschaft Esslingen klar, dass man maximal mit 4:5 verlieren dürfte, um nicht

abzusteigen. Dieses Minimalziel wurde mit einer 3:6-Niederlage knapp verpasst – trotz so

mancher bestandener mentaler Prüfung.

Für die anstehende Saison hoffen wir auf etwas mehr Spielglück, um vielleicht wieder in den

oberen Tabellenregionen anklopfen zu können.

Rückblick 2022

 

Wie auch bereits in den vergangenen Jahren spielten die Herren in der Kreisklasse 1 bis

zum letzten Spieltag um den Aufstieg. Am ersten Spieltag wurde der TC Schlaitdorf 1 klar

mit 7:2 besiegt. Jan Balz, Christof Schulz, Patrick Müller und Denis Özbey konnten mit

Siegen in den Einzeln bereits für eine Vorentscheidung sorgen, wobei Letzterer von einer

verletzungsbedingten Aufgabe profitierte. Drei Siege in den Doppeln komplettierten einen

gelungen Saisonauftakt, unter anderem waren das Erfolgsdoppel Schulz/Müller und die

Generationenkombi Balz/Balz erfolgreich. Gerne hätte man auf den sagenumwobenen

zwei Hartplätzen im Schlaitdorfer Wald gespielt, leider wurde die Begegnung allerdings

aufgrund von Sanierungsarbeiten an den Plätzen nach Neckartenzlingen verlegt.

Immerhin ein Grund für den einen oder anderen die Karriere fortzusetzen, um eventuell in

der kommenden Saison dort aufschlagen zu dürfen.

Eine Woche später war der TV Großbettlingen 2 in Oberensingen zu Gast. Mit einem

souveränen 8:1 konnte man sich in eine aussichtreiche Position im Rennen um den

Aufstieg bringen. Mannschaftkapitän Thilo Ackermann hatte es an diesem Tag mit einem

sehr starken Gegenüber zu tun. Ihm gelang es aber die Nummer Eins der Großbettlinger,

Jonas Baier, im Match-Tie-Break niederzuringen.

Nach der üblichen Unterbrechung während der Pfingstferien war dann der TA VfL

Pfullingen zu Gast. Leider ging die hart umkämpfte Begegnung mit 4:5 verloren. Am Ende

fehlte ein Sieg im Doppel, um die Tabellenführung zu übernehmen. Nach den Einzeln

hatte es 3:3 gestanden. Von nun an musste man also auf einen Patzer der Frickenhäuser

hoffen oder eben diese am letzten Spieltag selbst schlagen.

Vorher ging es aber noch zu Hause gegen den TC Grötzingen 3. Thilo Ackermann, Denis

Özbey, Patrick Müller und Jan Balz stellten nach den Einzeln bereits auf 5:1, lediglich

Routinier Christof Schulz hatte mit der großen Hitze zu kämpfen und unterlag einem

starken Mario Bandke. Die anschließenden Doppel wurde ebenfalls deutlich gewonnen,

sodass dann der ganze Fokus auf den Showdown in Frickenhausen gerichtet werden

konnte.

Dort sah es nach den Einzeln bereits nicht gut aus. Nur Thilo Ackermann und Mister

Zuverlässig, Patrick „Ricky“ Müller, konnten ihre Einzel gewinnen. Denis Özbey brach

nach einem erfolgreichen, aber sehr umkämpften ersten Satz ein und konnte im Match-

Tie-Break nicht mehr gegen den starken 16-jährigen Till Gneiting gegenhalten. In den

Doppeln ging es also darum, drei Siege einzufahren, um doch noch als Meister die Saison

zu beenden. Zwei davon konnten tatsächlich gewonnen werden, man sprach schon von

starken Leistungen, mit denen man auch das Erfolgsdoppel Feinauer/ Frischeisen hätte

schlagen können, im dritten Doppel setzten sich dann allerdings die Frickenhäuser durch,

obwohl mit Benjamin Späth extra noch eine Verstärkung aus dem Schwarzwald angereist

war. So wurde es am Ende der zweite Tabellenplatz. Eine Leistung, die für das bereits in

die Jahre gekommene Herrenteam des TCO durchaus respektabel ist, schließlich könnte

das Team bereits bei den Herren 30 und teilweise schon bei den Herren 40 oder in noch

höheren Altersklassen antreten. Besonders hervorzuheben sei hier der unermüdliche

Einsatz und die starken Leistungen von Thomas Balz. Wir gratulieren dem TA TSV

Frickenhausen 2 zum Aufstieg und hoffen, dass die ortsansässigen Frickenhäuser

Spieler zukünftig die Farben des TCO tragen werden. So oder so werden wir auch in der

kommenden Saison wieder einen neuen Anlauf nehmen, um den Aufstieg in die

nächsthöhere Spielklasse zu schaffen.

Im August waren Thilo Ackermann und Denis Özbey noch im WTB-Cup im Einsatz und

mussten sich sowohl in Haupt- als auch Nebenrunde jeweils knapp mit 1:2 geschlagen

geben.

Rückblick 2021

 

Nach der (un)freiwilligen Pause im Vorjahr war die Herren-Mannschaft umso
heißer darauf, wieder der gelben Filzkugel in der Verbandsrunde hinterherjagen
zu können.
In einer äußerst ausgeglichenen Staffel sollte letztendlich nahezu jede
Platzierung möglich sein.
Der Grundstein für eine gute Runde wurde gleich am ersten Spieltag mit einem
souveränen 9:0-Erfolg beim TC Neuhausen 2 gelegt. Umso knapper ging es im
darauffolgenden Spiel zu, als das erste Heimspiel mit 4:5 gegen Albershausen
abgegeben werden musste. Genauso eng und spannend sollte das nächste
Spiel gegen die Zweitvertretung aus Grötzingen werden – nur mit dem besseren
Ende für die TCO-ler.
Nach einem weiteren Erfolg bei der TA TSCH Esslingen 2, wo sich mal wieder
zeigte, dass der Mannschaft etwas mehr Doppeltraining gut zu Gesicht stehen
würde, fingen manche Optimisten an, vom Aufstieg zu träumen. Im
entscheidenden Spiel gegen Plattenhardt war wieder einiges möglich. Nach den
Einzeln stand es 3:3, doch auch an diesem Spieltag mussten wir zwei der
Doppel an den Gegner abgeben.
Unterm Strich steht eine Saison, in der jeder gefordert wurde und jeder seinen
Teil zu einer sehr zufriedenstellenden Runde beitragen konnte.
Die Gruppeneinteilung für die Saison 2022 hält für uns ausschließlich neue und
noch unbekannte Gegner bereit. Wir werden sehen, was dieses Jahr möglich ist!
Neue Mitspieler sind jederzeit willkommen, bei unserem Training mittwochs ab
18.00 Uhr vorbeizuschauen.
Thilo


Rückblick 2019

 

Nach unserem Neustart als 6er-Mannschaft wurden wir in die Kreisklasse 1 eingestuft und waren gespannt darauf, was uns wohl erwarten würde. 

Zur Einstimmung auf den Spielbetrieb verbrachten wir einen Tag gemeinsam mit den Hobby-Herren auf unserer schönen Anlage und kamen dadurch schon etwas in den Spielryhthmus.

Zum Saisonauftakt konnten wir Plattenhardt in einer engen Partie mit 5:4 schlagen und schienen gut in der neuen Liga angekommen zu sein. In den nächsten beiden Spielen wurden uns von den Zweitvertretungen vom TC Esslingen, dem letzten Endes ungeschlagenen Aufsteiger, und dem TC Leinfelden-Echterdingen allerdings unsere Grenzen aufgezeigt und wir mussten uns mit 2:7 und 1:8 geschlagen geben. Dass wir dennoch durchaus konkurrenzfähig sind, stellten wir in den abschließenden beiden Saisonspielen unter Beweis: Einem deutlichen 7:2 gegen die TA TSCH Esslingen 2 folgte ein 6:3 gegen den TC Neuhausen 2. 

In der Endabrechnung bedeutete dies eine positive Bilanz von drei Siegen bei zwei Niederlagen und den dritten Tabellenplatz. 

Zum Einsatz kamen in der Saison 2019 folgende Spieler: Denis, Thomas B., Thilo, Patrick, Christof S., Jan, Benjamin, Sebastian und Björn.

Auch dieses Jahr stehen uns bestimmt wieder spannende Spiele und interessante Ballwechsel bevor. Verstärkt wird unser Team durch Jonas. Weitere neue Mitspieler sind jederzeit herzlich willkommen.

 


Rückblick 2018

 

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen beendete die Herrenmannschaft die vergangenen Sommer-Saison im Mittelfeld der Bezirksklasse 1, die aus sieben Mannschaften bestand. Die Staffel war im Großen und Ganzen sehr ausgeglichen, wenngleich die Mannschaft des TC Oberboihingen ohne Niederlage letztendlich deutlich und verdient in die Staffelliga aufstieg. 

 

Unseren Herren gelang ein Auftaktsieg gegen Jebenhausen, dem in der Folgewoche eine Niederlage in Altbach gegenüberstand. Dieser Wechsel aus Sieg und Niederlage sollte auch die kommenden vier Spiele bestimmen: Gegen das Team aus Kuchen gelang auswärts ein 5:1-Erfolg, wobei die ersten Einzel jeweils erst im Match-Tie-Break für uns entschieden werden konnten. Daraufhin musste man sich dem späteren Meister aus Oberboihingen nur hauchdünn geschlagen geben. Fünf Spiele sollten am Ende den Ausschlag für die Oberboihinger geben, die gerade auf den vorderen Positionen sehr stark besetzt waren. Durch einen deutlichen Sieg gegen Gomadingen war am vorletzten Spieltag der Klassenerhalt gesichert. Mit der jüngsten Aufstellung seit Jahren war am letzten Spieltag gegen die Routiniers aus Sielmingen jedoch kein Kraut gewachsen, weswegen man die Runde mit einer Niederlage beenden musste. 

 

Zum Einsatz kamen in dieser Saison folgende Spieler: Denis, Thilo, Patrick, Christof, Jan, Sebastian und Björn.

 

In der kommenden Saison startet die Mannschaft nach dem Zusammenschluss mit den Herren 55 mit einer 6er-Mannschaft in ein neues Abenteuer. Weitere personelle Verstärkung ist jederzeit herzlich willkommen.


Hier die Spiele 2018.

Der aktuelle Spielstand ist hier zu finden: WTB Herren Bezirksstaffel 1 Gr. 019


Rückblick 2017

 

Mit vier Siegen und zwei Niederlagen spielten die Herren des TC Oberensingen eine durchaus erfolgreiche Saison und belegten am Ende den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksstaffel, die aus sieben Mannschaften bestand. Mit etwas mehr Fortune wäre vielleicht auch der Aufstieg möglich gewesen, allerdings spielte beim FTSV Bad Ditzenbach-Goßbach mit Oswald Beham der mit Abstand beste Spieler der gesamten Staffel an Position 1, sodass Bad Ditzenbach nahezu unschlagbar war und daher auch verdient in die Staffelliga aufstieg.

 

Die Saison begann für das Herrenteam in der Bezirksstaffel mit einem Auswärtsspiel. Im Regen von Dettingen gelang ein perfekter Start. Alle Einzel und Doppel wurden gewonnen. Bei den beiden folgenden Spielen in Gomadingen und zu Hause gegen Kuchen zeigte sich, wie wichtig es ist, um jedes einzelne Spiel zu kämpfen. Gegen Gomadingen siegten die Oberensinger mit drei Spielen Vorsprung und gegen Kuchen unter der Woche mit nur einem Spiel Vorsprung. Bei einsetzender Dunkelheit gab eine Punktlandung in den Doppeln den Ausschlag für den Gesamtsieg an diesem Abend.  Anschließend ging dann die Reise zum bereits erwähnten FTSV Bad Ditzenbach, wo die zart gehegten Aufstiegsträume dann leider zerplatzten. In den beiden verbleibenden Spielen gegen Altbach und Häslach gab es noch eine Niederlage und einen Sieg zum Abschluss.

 

Zum Einsatz kamen in dieser Saison folgende Spieler: Mannschaftsführer Thilo Ackermann, Denis Özbey, Christof Schulz, Patrick Müller, Jan Balz und Sebastian Hermann.

 

Die Herrenmannschaft trainiert immer freitags um 18.00 Uhr und neue Mitspieler sind jederzeit willkommen.

 

Ergebnisse der Verbandsrunde 2017 < hier >

 


Rückblick 2016

 

Die Herren des TCO nahmen wie bereits in den Jahren zuvor mit einer 4er-Mannschaft am Spielbetrieb teil. In der Bezirksstaffel wurde bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg gekämpft und dieser durch ein souveränes 6:0 gegen den TC RW Trochtelfingen verhindert.

 

Eigentlich hatte alles ganz gut angefangen. Am ersten Spieltag war der TC Bempflingen zu Gast in Oberensingen. Nach den Einzeln führte der TCO bereits mit 3:1 und es fehlte nur noch ein Satz zum Gesamtsieg. Leider wurden beide Doppel verloren und der Gesamtsieg ging an die Bempflinger‚ die später als Tabellenzweiter den Aufstieg schaffen sollten. Sowohl bei den Matches, den Sätzen und den Spielen waren die beiden Mannschaften gleichauf (3:3, 6:6, 57:57). In so einem Fall gewinnt der Sieger des Einserdoppels das Spiel. Dieses hatten die Oberensinger leider knapp verloren.

 

Bis zum bereits erwähnten letzten Spieltag wurden anschließend alle Spiele verloren. Zunächst gab es eine Niederlage in Bissingen (1:5), dann wurde das Heimspiel gegen Bad Ditzenbach (3:3) knapp verloren. Es folgten ein 0:6 beim späteren Meister in Sielmingen und ein 1:5 in Kuchen.

 

So kam es also zum Showdown gegen Trochtelfingen und ein erneuter Abstieg nach 2014 konnte abgewendet werden. Für den TCO spielten in diesem Jahr Jan Balz‚ Patrick Müller, Sebastian Hermann. Denis Özbey und Mannschaftsführer Thilo Ackermann. Alle Spieler stehen voraussichtlich auch 2017 wieder zur Verfügung. Zusätzlich wird Christof Schulz nach überstandener Schulteroperation wieder ins Spielgeschehen eingreifen, wenn neben Neuauflagen der Spiele gegen Bad Ditzenbach und Kuchen Duelle gegen die TA TSV Häslach, den TC Altbach/Zell, den TV Gomadingen und den TC Dettingen/Teck anstehen.

 

Neue Spieler sind jederzeit herzlich willkommen. Für Fragen steht Thilo Ackermann gerne zur Verfügung.

 

Ergebnisse der Verbandsrunde 2016 < hier >