Herren Hobby


Von links nach rechts hinten: Trainer Micha, Thomas G., David, Tobi, Dieter, Wolfgang, Niko, Thomas S.; Vorne: Jens, Frank, Marco, Kai


Hier die Spiele unserer Mannschaft.

Der aktuelle Spielstand ist hier zu finden: Hobby Staffel Herren Gr. 026


Spiel gegen den ETV am 01.07.2023

 

 

Am 1. Juli hatten wir unser letztes Spiel für die Saison 2023. Es ging gegen unsere Tennisnachbarn vom ETV. Leider war es nicht ganz so ruhmvoll, aber immerhin haben wir nicht alle Spiele verloren. Ein Doppel ging zu unseren Gunsten aus. Das beisammensitzen hinterher war sehr harmonisch und wir alle freuen uns auf eine weitere Begegnung nächstes Jahr. 

 

Spieltag in Beuren am 10.06.2023

 

Bei bestem Wetter und sehr netten Gastgebern konnten wir letztlich mit 4:2 gewinnen.

Jedes Match war hart umkämpft. Dieter, Chris und Marius gewannen ihre Einzel. Im Doppel behielten dann Dieter und Wolfi im Match Tiebreak die Oberhand und damit war der Sieg eingetütet! :)

Rückblick 2022

 

Die Saison der Hobby Herren startete bereits am 7. Mai. Es war ein schönes Ereignis, das wir mit 4:2 gewinnen konnten. Jörn hatte hier sein Debut und hat ein packendes Match geliefert, das er dann leider im Match Tie-Break doch noch mit 8:10 abgeben musste.

Als nächstes stand unser Trainingslager vom 20-22. Mai am Bodensee an. Mal wieder top von Thomas organisiert, hatten wir Tennis-Spass mit Coach Micha in der Halle und auch bei Wellness, gutem Essen und der Schifffashrt auf dem Bodensee. Mal wieder ein sehr gelungenes Event.

Das erste Heimspiel fand am 18.6 gegen Köngen statt. Wegen der Hitze hatten wir die Doppel verkuerzt bis 4 gespielt. Am Ende gings 4:2 für uns aus.

Am 16.7 waren die Hobby Herren dann in Käppishäusern. Die Käppishäuser waren extrem stark und haben uns alle Einzel und auch noch ein Doppel abgerungen. Allerdings wars doch enger als das Ergebnis von 1:5 vermuten lässt, da zwei der Matches in den Match Tie-Break mussten.

 

Am 13.8 hatten wir ein Heimspiel gegen Wendlingen. Dieser Termin war besonders, weil die gegnerische Mannschaft mit einer sehr jungen Mannschaft angereist war. Hans hatte ein episches Match, das er am Ende durch schiere Willenskraft gewonnen hat. A star is born... Thomas hat das Turnier souverän als Mannschaftsführer gemanaged.

 

Das letzte Heimspiel fand, nach mehreren Verlegungen, am 24.10 gegen Neuhausen statt. Die Turniersaison haben wir mit einem sehr deutlichen Sieg von 5:1 erfolgreich beendet.

 

Auch bei den Mixed Doppel und Doppelmannschaft waren die Hobby Herren wieder stark vertreten. Unsere Mannschaften konnten dabei Platz 3 und 4 abräumen.

Rückblick 2021

 

 

Aufgrund des hervorragenden Wetters im Februar 2021 konnte die 2. Saison während der Corona Pandemie auf Platz 4 bereits im März starten. Die Saison startete gut, leider hatten wir dann schnell Ausfälle durch diverse Verletzungen.

 

Durch Lockdowns kam aber später die Saison etwas durcheinander mit vielen Spielverlegungen. Trotzdem konnten alle 4 Spiele stattfinden.

 

Unser erstes Heimspiel fand gegen den TV Grossbettlingen erst am 17.7 statt. Die Grossbettlinger kannten wir schon und es war ein sehr schönes Ereignis, das wir mit 5:1 erfolgreich abschliessen konnten.

 

Die einzige Niederlage der Saison mussten wir am 24.7 mit einem 2:4 gegen Schopfloch einstecken.

 

Im lang geplanten Trainingslager im Allgäu konnte sich die Mannschaft wieder neu sammeln und regenerieren. Von Coach Micha perfekt eingestellt, konnte die zweite Hälfte der Saison kommen.

 

Danach ging es erst Mal in die Sommerpause. Direkt nach den Sommerferien waren wir dann in Plochingen, wo sich dann mit 4:2 wieder ein erfolgreiches Ergebnis eingestellt hat. Den letzten Termin am 2.10 hatten wir dann so spät wie noch nie in Bad Überkingen in sehr schöner Umgebung. Auch diesen konnten wir in spannenden Matches gewinnen. Das letzte Doppel ging noch im Matchtiebreak an David und Niko. Alles in allem eine sehr erfolgreiche Saison.

Natürlich haben sich die Hobby Herren auch an den diversen clubinternen Meisterschaften beteiligt. Hier bei der Doppelmeisterschaft, wo wir sogar gegeneinander antreten mussten.

 

Krönender Abschluss der Saison, war das perfekt von Thomas organisierte Kochevent im November, das unter dem Motto ‚2G: Gekocht & Gegrillt‘ stand. Es gab Gemüsespieße, Rumpsteak mit Marinade, über dem offenen Feuer fabrizierten Punsch und auf dem Grill gebrannte Mandeln. Die Stimmung war super, das Essen hervorragend und auch den Nachtisch konnten wir diesmal vor Mitternacht noch geniessen.

 

 

 

Wir freuen uns schon wieder auf die Saison 2022.

 

 

 

 

 

Rückblick 2019

 

Die Saison für die Hobby Herren hat 2019 schon Ende März mit den Einsätzen bei Platz Rot begonnen. Dank dem neuen Courtbuggy konnten wir uns noch vor dem offiziellen Saisonstart  am 26.6 mit Thilo’s aktiven Herren zum Kräfte messen verabreden. Wir hatten Spaß, die anderen aber am Ende doch noch mehr.

Bevor die offizielle Hobby Runde beginnen konnte, haben wir unsere Fitness für die Saison im Höhenlager in Sulzburg in Seppl’s Hütte optimiert. Thomas G. hatte sich wieder voll ins Zeug für uns gelegt, was die Organisation und Verpflegung angeht. Mit einem zünftigen Vesper am Anreisetag, der schönen Wanderung am Samstag gefolgt von Seppel’s berühmten Käsespätzle, konnte die Saison beginnen.

Wie im vorigen Jahr hatten wir wieder 4 Spieltage.  Optimal vorbereitet von unserem Coach Micha konnten wir dann am 30.6 unseren ersten Sieg in Köngen einfahren. Bei 33 Grad war das eine echte Viecherei. Das längste und spektakulärste Einzel hat Thomas S. dann im Matchtiebreak für sich entscheiden können.

Das nächste Spiel fand am 13.7 in Frickenhausen statt und war irgendwie verrückt, da es das erste Mal war, dass wir ein komplett ausgeglichenes Spielergebnis hatten: 3:3 Matches, 6:6 Sätze und 52:52 Spiele. Die Stimmung war exzellent mit wirklich sehr netten Gastgebern. Am 20.7 hatten wir dann das Heimspiel gegen den ETV. Den Abschluss bildete das 2. Heimspiel am 21.9 gegen Grossbettlingen, dass wir ohne Punktverlust gewonnen haben. Ein schöner Abschluss der Hobby Runde.

Ganz im Geiste des Wettkampf Gedankens konnten sich wieder zwei Mannschaften bei der Neuauflage des von Thomas Gross organisierten Kochevents am 16.11 messen. Diesmal gabs Punkte für Optik und Geschmack. Wir haben dabei so perfekt gekocht, dass das Dessert aufgrund der späten Stunde auf den nächsten Tag verschoben werden musste. Bei diesem Event durften wir auch unsere neuen Hobby Herren Spieler Magnus, Marcus und Tobi begrüßen. Wir sind sehr froh, dass wir uns erfolgreich verjüngen konnten. 

 


Rückblick 2018

 

Wie im vorigen Jahr hatten wir wieder 4 Spieltage. Der erste Spieltag war ein, nach Matches ausgeglichenes, Auswärtsspiel in Wernau am 5.5. Beim Heimspiel am 9.6 gegen Köngen wurden wir von Jens /Anita und Wolfgang lukullisch mit Nudeln mit Tomatensoße und Fleischklößchen versorgt. Gewonnen haben wir auch noch. Am 30.6 waren wir dann beim ETV. Nach der Erfahrung vom Vorjahr, als der ETV uns das Spielen verweigert hatte, war die Partie wider Erwarten sehr fair und harmonisch. Hat riesig Spaß gemacht und sportlich wars auch sehr anspruchsvoll. Den letzten Spieltag am 8.9 gegen Berkheim, konnten wir mit einem Sieg und einem schönen Grillfest würdig beenden.

 

Highlight der Saison war unser erstes Trainingscamp in Maierhöfen im Allgäu vom 15.6-17.6. Nach einem Blitzturnier am Morgen und Training am Nachmittag mit unserem spontan angereisten Coach Micha konnten wir uns im Wellnessgarten und beim leckeren Abendessen draußen bei schönsten Wetter regenerieren. Am Sonntag stand dann eine Bergwanderung am 17.6 mit zünftiger Musi bei der Einkehr auf dem Programm.

 

Natürlich hatten wir wieder viel Spaß beim Training mit Mich-A-Coach. Ein kulinarisches Highlight nach einem der Trainings war dann Hugo’s Churrasco Italiano und Pebre mit extra viel Knoblauch für den langanhaltenden Genuss. Aufgrund des andauernden schönen und warmen Wetters konnten wir bis weit in den Oktober noch freitags trainieren.

 

Ein weiteres Highlight der Saison war das St. Martins Kochevent am 10. Nov, das von unserem Event Manager Thomas Gross wieder mit viel kreativer Phantasie organisiert wurde. Dabei hatten zwei Koch-Teams die Aufgabe ein 4 gängiges Menü mit Gänsekeule aus dem Backofen, Reibeklöße mit Apfelmuss, Glühwein an der Feuerstelle zuzubereiten. Und zum krönenden Abschluss gab’s kreativ geformte Weckmännle. Einer schöner als der andere! Zu guter Letzt hat dann doch das Team ‚Einzel‘ die Kochmeisterschaft knapp, aber verdient gewonnen.

 

Endgültig haben wir das Jahr 2018 beim traditionellen Weihnachtstennis am 21. Dezember mit sehr stilvoller Dekoration und kollektivem Brötchenessen und Punsch / Glühwein trinken direkt auf dem Tennisplatz ausklingen lassen.

 

Wir freuen uns schon wieder auf die nächste Saison!


Hier die Spiele 2018.

Der aktuelle Spielstand ist hier zu finden: WTB Hobby Staffel Herren Gr. 024


Am Samstagabend des Wochenende um Martini hatte sich Thomas G. viel Mühe gemacht und alles für ein gemeinsames Kochevent eingekauft und vorbereitet. Natürlich ein herbstliches Essen mit 3 Gängen:

  • Vorspeise: Kartoffelpuffer mit frischem Apfelkompott
  • Hauptgang: Gänsekeule mit Rotkohl
  • Nachspeise: Weckmänner
  • und danach Glühwein über dem Feuer zubereitet

Immerhin 8 von den Hobbyherren haben sich nicht nehmen lassen und haben gemeinsam alle Speisen frisch zubereitet. Es hat immerhin von fünf bis abends um viertel nach zehn gedauert, bis alles fertig war. Zum Glück ging es mit der Vorspeise ein wenig schneller, sodass niemand verhungert war. Aber die Gans gab es tatsächlich erst spät nachts. Anschließend standen alle noch eine ganze Weile am Feuer zusammen, die frisch gebackenen Weckmänner waren super und auch der Glühwein hat prima geschmeckt.


Am 30.6. haben unsere Hobbyherren beim ETV in Nürtingen fast bis zum Umfallen gekämpft - es war einfach zu heiß. Und das, obwohl die Begegnung noch ganz kurzfristig auf 10 Uhr morgens vorverlegt wurde. Frank, Kai, Dieter und Christoph haben die Herausforderung angenommen, letzten Endes aber leider doch mit 4 zu 2 verloren.


Am Wochenende vom 15. bis zum 17. hatten wir unseren gemeinsamen Ausflug. Es ging ins schöne, sehr idyllisch gelegene Maierhöfen im Allgäu. Die Anreise am Freitag war ein wenig mühsam, da viel Verkehr war. Sie wurde aber locker durch die Rückreise getoppt! 

In Maierhöfen hatten wir viel Spaß miteinander, viel Tennis und sogar unser Training fand mit Micha am Samstag statt! Am Sonntag haben wir noch eine kleine Wanderung gemacht. Alles in allem ein tolles Wochenende.


Das Heimspiel gegen Köngen wurde verdient mit 6 zu 2 gewonnen. Es war ein wenig zu warm, aber die Spieler haben bis zum Schluss alles gegeben!.


Das erste Match gegen Wernau ist ganz knapp verloren gegangen. Hier ein paar Eindrücke


Rückblick 2017

 

Spielerisch waren die Hobby Herren bei den 4 Verbands- und einem Freundschaftsspiel sehr erfolgreich mit 2 Siegen (Wernau, Köngen), einer Verweigerung (ETV) und nur einer Niederlage (TC Berkheim). Der Grundstein wurde wieder in der Hallensaison gelegt, wo freitagabends das wohlverdiente Wochenende immer sehr schön und mit wechselnder Besetzung eingeleitet wurde. 

Die Hobby Herren sind auch sonst für alle Späße, inklusiver Arbeitsdienste zu haben. So waren wir bei fast allen anfallenden Aufgaben fleißig dabei.

Fit gemacht hat uns jetzt schon bereits die zweite Saison unser Trainer Michael Pfeiffer. Er fordert uns jeden Freitag mit bester Laune und modernsten Trainingsspielchen, die unsere volle geistige Präsenz erfordern, heraus. Da bleibt der sportliche Erfolg natürlich nicht aus.

Als gute Tradition hat sich mittlerweile das gemeinsame Abendessen nach dem Training etabliert, wo es dann von sehr stilvollem Dinner (Thomas G.), über den obligatorischen Leberkäs und die Saitenwürstle bis zu internationaler Cuisine alles gibt, was das Herz begehrt.

 

Ergebnisse der Verbandsrunde 2017 < hier >


2016 - Die neue Herren Hobbymannschaft hat sich formiert!

 

Bei der Vereinsmeisterschaft September 2015 hatten die jeweiligen Spieler soviel Spass, dass noch am gleichen Tag die Idee einer Hobbymannschaft im Raum stand. Schnell waren Nägel mit Köpfen gemacht und zum ersten Training am Freitag um 18Uhr, nur eine Woche später, haben sich dann auch schon die ersten 4 Spieler zusammengefunden.

 

Durch das Engagement von Kai, unserem Mannschaftführer und der von ihm initiierten Email Kampagne ist es gelungen beachtliche 11 Spieler zu mobilisieren und rekrutieren. Da wir eine 4er Mannschaft gemeldet haben, sollte sich der Spielstress über die Saison in Grenzen halten.

Die Aussensaison war leider viel zu schnell zu Ende. Seither bereitet sich die Herren Hobbymannschaft in der Tennishalle von Unterensingen auf die erste Wettkampfsaison vor. Da kann ja (fast) nix mehr schiefgehen. Leider nur fast. Mit Thomas Schiettinger hatten wir auch schon den ersten Verletzten, hoffen Ihn aber bald wieder in unserer Mitte begrüßen zu dürfen.

 

Als gute Tradition hat sich eingebürgert, dass nach jedem Training ein Selfie der Spieler gemacht wird, welches dann per WhatsApp Gruppe an die restlichen Teammitglieder verschickt wird. Das fördert die Motivation, das nächste Mal wieder mit dabei zu sein. Vorläufiges Highlight dieser kreativen Selfies war Weihnachten 2016, als die Herren das Netz weihnachtlich geschmückt hatten.

 

Ergebnisse der Verbandsrunde 2016 < hier >

Die Mannschaft besteht nun aus folgenden Spielern:

Kai (Mannschaftsführer)

Frank 

Sebastian

David

Thomas G.

Dietrich (Dieter)

Bernhard

Thomas Sch.

Christoph 

Marius 

Hicham 

Wir freuen uns auf die nächste Saison!