Kooperation der Friedrich-Glück-Schule mit dem TCO

Von Dieter Breunlin

Vor mehr als 10 Jahren begannen wir mit der Kooperation des TCO mit der Grundschule an unserem Ort, der Friedrich-Glück-Schule. Wir wollten zum einen den Schüler/innen die Gelegenheit geben, den Tennissport kennen zu lernen, zum anderen sollte diese Zusammenarbeit auch der Mitgliederwerbung dienen.

Seither haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen drei und vier einmalig ihren Sportunterricht auf dem Tennisplatz. Das sind mehr als 80 Kinder die mit ihren Lehreinnen und ihrem Lehrer zu uns kommen. Das Programm der Schnupperstunde umfasst Spiele und Übungen mit Softbällen und Kinder-Schlägern. Dabei geht es um Aufwärmen und Ballgewöhnung und um Koordination von Schläger und Ball. Bei den Übungen stehen Geschicklichkeit und Ballkontrolle im Vordergrund, aber auch das Spielerische kommt nicht zu kurz.

Daran schließt sich ein AG-Angebot für alle interessierten Kinder an, welches von Mai bis Juli einmal wöchentlich stattfindet. Auch in der Saison 2019 konnten wir montags wieder eine lebhafte Gruppe von Kindern empfangen. Der Tennis-Sportunterricht wurde von Wolfgang und Karl Maiero geleitet, die Montagnachmittage betreuen Mia Maiero, Lea und Dieter B..

Eine ganz besondere Herausforderung war im vergangenen Jahr die Teilnahme am „Grundschultag Tennis“ des Württembergischen Tennisbundes im Mai. Beim TC Bernhausen fanden sich acht Grundschul-Mannschaften ein. Es begann mit gemeinsamem Aufwärmen, dann folgte die Abnahme der Leistungen für Tennis-Abzeichen, danach die Gruppen- und Endspiele, und abschließend die Siegerehrung.

Neben einem Einzel- und Doppelwettbewerb im Kleinfeld legten die Schüler/innen das Schultennis-Sportabzeichen in Bronze oder Silber ab. In die Wertung kamen sowohl die Einzel- und Doppelwettbewerbe als auch die erreichten Tennissportabzeichen. Die Mannschaft des TCO belegte einen der oberen Plätze. Aber das Wichtigste war, dass es bei strahlendem Sonnenschein großen Spaß gemacht hat.

Ältere Bilder

Der Flyer 2018